Matrix ist eine der am schnellsten wachsenden kommerziellen Fitnessmarken der Welt und gehört zu Johnson Health Tech, einem multinationalen Unternehmen für Fitnessgeräte. Johnson Health Tech stellt - neben anderen Marken für den Heimgebrauch - die Marke Matrix her. Matrix, Cardio- und Kraftgeräte für den gewerblichen Gebrauch, wird weltweit verkauft.

Die Marke wurde 2001 gegründet und 2006 auf dem Benelux-Markt eingeführt. Seitdem ist das Matrix-Team enorm gewachsen, von 20 Mitarbeitern im Jahr 2006 auf mehr als 120 Mitarbeiter im Jahr 2019. Wouter Hofstede, HR-Direktor von Matrix Fitness Benelux, ist überzeugt, dass dies auf den starken Sinn für Teamwork zurückzuführen ist, den das Unternehmen aufgebaut hat.

Bevor das Unternehmen begann, mit Sympa zu arbeiten, verwendete Matrix Fitness ein anderes HR-System. Es war schlecht geeignet, vor allem weil es sehr kompliziert zu bedienen war. Als das Unternehmen es ersetzen wollte, erstellte das HR-Team eine Liste von Schlüsselkriterien für das neue System. Ihre Prioritäten waren Flexibilität, Benutzerfreundlichkeit und die Möglichkeit für die Mitarbeiter, so viel wie möglich von der Routineverwaltung selbst zu erledigen. Das oberste Ziel, das die HR-Abteilung verfolgte, bestand darin, dass sie sich vollständig um die wichtigen personalbezogenen Aufgaben im Unternehmen kümmern konnte, anstatt Unmengen an Zeit für Verwaltungsaufgaben aufwenden zu müssen. Idealerweise sollten die Mitarbeiter in der Lage sein, alle ihre persönlichen Daten zu aktualisieren und sogar Beurteilungen anzufordern, wann immer sie es für notwendig hielten.

Letztendlich erwies sich die Suche nach einem neuen System als bemerkenswert einfach. Wouter Hofstede wusste genau, wonach er suchte, und suchte nach einem HR-System, das seinen Anforderungen entsprach. Sympa hat die Ergebnisse übertroffen. Er bat um eine Demo und die Geschäftsbeziehung wuchs von da an schnell. “ Neben den angebotenen Features und der Flexibilität, nach der ich gesucht habe, hat das System auch ein sehr modernes Aussehen und Gefühl ,” Hofstede says.

Das System ist flexibel und bietet die notwendigen Instrumente, um eine offene Arbeitskultur zu schaffen, die das Vertrauen fördert.

Die Umsetzung des Projekts verlief ebenso reibungslos. Hofstede erklärt: ‘Dank der guten Kommunikation zwischen beiden Parteien, der guten Vorbereitung und der angenehmen Zusammenarbeit zwischen den Projektmanagern von Matrix und den Beratern von Sympa verlief das Projekt wie geplant und wurde innerhalb des vereinbarten Zeitrahmens fertiggestellt.’’

Fast unmittelbar nach Abschluss des Implementierungsprojekts wurden die positiven Auswirkungen von Sympa sichtbar. Alle Daten sind seither an einem Ort gespeichert und die Benutzerfreundlichkeit der Systeme ermöglicht es den Mitarbeitern, Sympa problemlos selbständig zu nutzen. Ganz zu schweigen von der schönen Datenbank, die für die Kommunikation mit dem Management und der gesamten Organisation genutzt werden kann, indem sie ihnen klare und nützliche Einblicke bietet. Hofstede fügt hinzu: Wir haben viele Einblicke in unser Unternehmen gewonnen, die es uns ermöglicht haben, noch effizienter zu werden, als wir es zuvor waren.’’

Als Nächstes will Hofstede das System so optimieren, dass die bestehenden Arbeitsabläufe noch einfacher werden und Benachrichtigungen für ein breiteres Spektrum von Ereignissen und Situationen verschickt werden können, was die Arbeit der HR-Abeiteilung noch weiter erleichtert. “Mein Traum?” Sagt Hofstede weiter. “Dass ich mich nicht mehr um administrative HR-Aufgaben kümmern muss und stattdessen zur Verfügung stehe, um wirklich mit unseren Mitarbeitern zu sprechen und sie jeden Tag bei ihrer Entwicklung zu unterstützen.’’

Das Wort, mit dem ich Sympa beschreiben würde, ist Einfachheit.

SIND SIE NEUGIERIG, MEHR ÜBER SYMPA ZU ERFAHREN?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir zeigen Ihnen gerne, was Sympa für Ihr Unternehmen tun kann.

Matrix Fitness

Matrix is one of the world’s fastest growing commercial fitness brands and part of Johnson Health Tech, a multinational exercise equipment business. Johnson Health Tech manufactures – among other brands for home use, the Matrix brand. Matrix, cardio and strength equipment for commercial use, is sold worldwide.

2006

Start of Matrix Benelux

140

Employees

30

Subsidiaries worldwide

The brand was founded in 2001 and introduced to the Benelux market in 2006. Since then, team Matrix has grown enormously, from 20 employees in 2006, to more than 120 employees in 2019. Wouter Hofstede, HR director for Matrix Fitness Benelux believes this is all due to the strong sense of teamwork the company has built.

Before the company started working with Sympa, Matrix Fitness was using another HR system. It was a poor fit, largely because it was very complicated to use. When the company set out to replace it, the HR team drew up a list of key criteria for the new system. Their priorities were flexibility, ease of use, and the ability for employees to take care of as much of the routine admin as possible by themselves. The ultimate goal that the HR department had in mind was to be completely freed up to take care of the important people-related tasks within the company, instead of devoting vast amounts of time to administrative tasks. Ideally, employees would be able to update all their personal details and could even request appraisals whenever they thought it necessary.

In the end, the search for a new system turned out to be remarkably straightforward. Knowing exactly what it was that he was looking for, Wouter Hofstede searched for an HR system to match his requirements. Sympa topped the results. He asked for a demo and the business relationship quickly grew from there. “As well as offering exactly the features and the flexibility that I had been looking for, the system also had a very modern look and feel to it,” Hofstede says.

The system is flexible and offers the tools necessary to create an open work culture that stimulates trust.

The implementation project turned out to be equally smooth. Hofstede explains: ‘’Because of the strong communication between both parties, good preparation and a pleasant cooperation between Matrix’ project managers and Sympa’s consultants, the project went along as planned, and was finalized during the agreed time frame.’’

Almost immediately after finishing the implementation project, the positive effects of Sympa HR became visible. All data has since been stored in one place and the user friendliness of the systems enables employees to easily use Sympa HR independently. Not to mention the beautiful database that can be used to communicate with the management and entire organisation, by showing them clear and useful insights. Hofstede adds: We have gained a lot of insight in our company, which has enabled us to become even more efficient than we had been before.’’

Hofstede’s next move is to optimise the system so that existing workflows become even easier and notifications will be sent for a wider range of events and situations, easing the work of HR even further. “My dream?” Hofstede says. “That I won’t have to take care of administrative HR tasks any longer and will instead be available to really talk with our people and help them develop every single day.’’

Sympa HR

The word I would use to describe Sympa HR, is simplicity.

Wouter Hofstede
HR Director Benelux, Matrix Fitness

Are you curious to see how Sympa HR works in practise?

Get in touch with us and we'll gladly show you what Sympa HR could do for your organisation!

Request a demo

Further reading

Top HR Trends in 2020

Fast forward to the future! Read our comprehensive guide on the emerging HR Trends in 2020 and beyond.

Find out more

Dustin Group

With Sympa HR, Dustin has built a solid structure the company needs to support its HR and its leaders as they manage change and execute initiatives.

Find out more

HR System Implementation eGuide

We gathered all the useful guidelines and insider know-how of HR system implementations, so that you can get a head start in becoming the expert for your organisation.

Find out more

CTS GROUP

Read how CTS GROUP has found Sympa HR to be their HR solution of choice, and how easy it is to make adjustments with Sympa's API.

Find out more

iso9001
iso27001
Deloitte
Microsoft Silver